Was macht man bei solch stürmischem und regnerischem Wetter, wie es derzeit da draußen herrscht? Genau, man wird kreativ und bereitet alles für Ostern vor. Am letzten Sonntag haben wir Ostereier aus Papier ausprobiert. Diese sind so einfach, dass sie – mit etwas Hilfe eines Erwachsenen – auch ganz einfach von kleinen Kindern gemacht werden können. Und sie gehen so schnell, dass sie auch kurzfristig noch für einen Osterstrauch gebastelt werden können.
Das braucht ihr für eure Ostereier aus Papier
- buntes Papier
- Bleistift
- Schere
- Tacker
- Zwirn oder anderen dünnen Faden und Nadel
- ein Eier-Schablone – diese könnt ihr auch gern, wie wir, aus Pappe selbst machen
So gehen eure Ostereier aus Papier
Schritt 1: Sucht euch Papier in unterschiedlichen Farben aus. Wir haben fünf zueinander passende Farben ausgewählt. Ihr könnt euch selbstverständlich auch für noch mehr Farben und eine ganz bunte Mischung entscheiden.
Schritt 2: Zeichnet euch auf eines der Blätter das Ei mit der Schablone auf.
Schritt 3: Legt die bunten Papiere übereinander und schneidet das Ei aus. Selbstverständlich könnt ihr auch jedes Blatt einzeln ausschneiden. Dann wiederholt die Schritte 2 und 3 einfach so oft, bis all eure bunten Blätter eine Eierform haben.
Schritt 4: Faltet die übereinanderliegenden Eierpapiere einmal längs in der Mitte.
Schritt 5: Tackert die Eierpapiere nun genau auf der Mittellinie zusammen. Wir haben es mit zwei Nadeln gemacht. Wenn die Eier kleiner sind reicht ggf. auch eine Nadel und wenn sie größer sind, braucht ihr ggf. drei Nadeln. Probiert es einfach aus.
Schritt 6: Sucht euch einen zu den Papierfarben passenden Zwirn oder Faden. Fädelt ihn in eine dünne Nadel ein. Die Nadel hilft euch, den Faden durch die Papiere zu ziehen. Stecht dafür einfach die Nadel ziemlich weit oben, auf der Mittellinie, durch die Papiere. Verknotet anschließenden den Faden.
Schritt 7: Nun braucht ihr das Ei nur noch in Form bringen. Biegt und falzt hierzu einfach die einzelnen Blätter, bis zwischen den einzelnen Blättern um etwas Abstand herrscht.
Und schon sind eure Ostereier aus Papier fertig und können an den Osterstrauch. Unsere gebastelten Ostereier aus Papier kommen in den nächsten Tagen an einen Osterstrauch im Spielezimmer. Aber da muss vorher ersmal aufgeräumt werden.
Einen ersten Osterstrauch haben wir seit Sonntag schon im Wohnzimmer stehen. Derzeit hängen daran schon unsere Fimo-Ostereier aus dem letzten Jahr und ein paar gekaufte Holzeier. In diesem Jahr möchte ich mit den Mädels noch ein paar kreative Ideen für ausgepustete Ostereier versuchen. Seid gespannt…
Herzlichst, eure Doreen
Und nun interessiert mich: Welche Ostereier zieren euren Osterstrauch in diesem Jahr?